Ashwagandha Muskelaufbau

Ashwagandha Muskelaufbau

Nach Ablauf der zwei Monate konnten bei denjenigen Männern, die das Wurzelextrakt einnahmen, signifikant deutlichere Fortschritte festgestellt werden als in der Placebo-Gruppe. Dies betraf die festgestellte Steigerung ihrer Muskelkraft beim Bankdrücken ebenso wie beim Beinstrecken am entsprechenden Trainingsgerät.

Zudem kam es mit Ashwagandha zu einem geringeren Auftreten von trainingsbedingten Muskelschädigungen sowie einer stärkeren Reduktion des Körperfett-Anteils. Außerdem nahmen die Teilnehmer in der Ashwagandha-Gruppe eine deutlichere Vergrößerung ihrer Muskelmasse im Arm- und Brustbereich wahr. Ein weiterer Effekt in dieser Gruppe war eine im Vergleich zur Placebo-Gruppe erhebliche Steigerung der Testosteron-Werte.



Größer angelegte Studie erforderlich
Bereits in früheren Untersuchungen konnten adaptogene oder stress– und belastungsausgleichende Eigenschaften von Ashwagandha bestätigt werden. Die vorliegende Studie fügt dem nun hinzu, dass die Extrakte zudem eine sinnvolle Ergänzung beim Krafttraining sein können.

Einschränkend muss jedoch erwähnt werden, dass die indische Untersuchung nur mit recht untrainierten Männern in jungen bis mittleren Lebensjahren durchgeführt wurde. Außerdem betrug die Einnahmephase lediglich acht Wochen. Um aussagekräftigere Ergebnisse zu erzielen, sollte für Folgestudien ein längerer Untersuchungszeitraum angesetzt werden. Darüber hinaus ist es notwendig dabei auch weitere Bevölkerungsschichten wie ältere Personen und Frauen in den Teilnehmerkreis zu integrieren.